Wunderbare Stimmen

    Spiritīn Voices begeistert in Carlsberger Kirche

    Es war recht frisch in der katholischen Kirche von Carlsberg am vergangenen Sonntagabend. Dass aber trotzdem niemand im Publikum frieren musste, dafür sorgten auf wunderbare Weise die Sängerinnen und Sänger des Hütschenhausener Gospelchores "Spiritīn Voices". Altbekannte Gospels wie "Amen" und das obligatorische "Oh happy day" regten zum Mitklatschen, vereinzelt auch zum Mitsingen an. Bewusst gewollt war es von "Spiritīn Voices", dass sich das Publikum am Konzertgeschehen beteiligte, seine Aktivitäten nicht nur auf das Beifall-Spenden beschränkte.

    Längst ist die Truppe um Dirigent Harald Frego auch im Leiningerland keine unbekannte Größe mehr. Bereits im vergangenen Jahr überzeugten sie in Altleiningen. Ganz gewiss ist es ihnen gelungen, mit ihren Voträgen am Sonntag an den großen Erfolg vom Vorjahr anzuknüpfen. Auch wenn ihr Programm über große Passagen hinweg neu und ungewohnt war, sich nicht nur auf die bekannten Standarts beschränkte.
    Auch ungewöhnliches war zu hören. Paradebeispiel dafür "He is risen", das weniger an einen Gospel als vielmehr an einen Chorsatz mit deutlich symphonischen Qualitätsansprüchen erinnerte. Gewöhnungsbedürftig war das deutschsprachige Stück "Felsenfest", das mit seinem monotonen Sprechgesang an einen Rapp erinnerte.
    Insgesamt herausragend waren die Darbietungen dreier Solisten, die immer wieder im Wechsel auftraten. Einen reizvollen Kontrast schufen dabei Michaela Strahl mit ihrer rauchig-rauen Stimme und Darlene Maurer, die es schaffte, sich auch bei Eiseskälte glockenklar bis zu den höchsten Höhen hinaufzuschwingen. Herrlich auch Oliver Kühn mit seinem verhaltenen Bariton, wenig aufdringlich aber trotzdem immer präsent eine Spur über dem Chor liegend.
    Das Konzert war, so Harald Frego, als Abschlussveranstaltung eines Probenwochenendes gedacht, das die Sänger auf der Altleininger Burg verbracht hatten. "Uns gefällt es im Leiningerland", so die Auskunft des Dirigenten. Bleibt zu hoffen, dass es dem Chor auch weiterhin hier gefällt und noch viele Konzerte folgen. (ink)

zur Übersicht